Nachbericht zur Generalversammlung 2024

Die Generalversammlung des Musikverein Unterboihingen e.V. fand am 5. März 24 im Treffpunkt Stadtmitte statt. Vorstandssprecher Jörg Forcht begrüßte die anwesenden Mitglieder und verlas anschließend die Tagesordnung. Zur Ehrung und Gedenken an alle verstorbenen Mitglieder wurde eine Gedenkminute abgehalten.

Vorstandssprecher Jörg Forcht berichtete, dass das Geschäftsjahr 2023 für den Musikverein ein phänomenales Jahr gewesen war.

Der Fasching fand erstmals am Nachmittag in Kooperation mit dem Gesamtelternbeirat der Wendlinger Kindergärten in der Stadthalle statt, mit anschließender Faschingsparty mit dem MVU. Diese Abendveranstaltung wird vorerst in den kommenden Jahren nicht mehr stattfinden. Es folgte ein gelungener Muttertags-Hock und ein rekordverdächtiges Lindengassenfest. Dann das Musikcafé und der Abschluss des Jahres bildete das Winterkonzert unter dem Motto „Phenomenal Sky“. Im Jahr 2023 fanden mit dem Blasorchester 8 Ständchen, 2 Beerdigungen und die Verabschiedungsfeier von Dekan Magino statt.

Es gab zahlreiche Auftritte außerhalb der eigenen Feste und hier erwähnte Jörg Forcht zum Beispiel den Auftritt am Vatertag beim Musikverein Wendlingen, an dem das Blasorchester 3 Stunden Nonstop spielte. Auch der „heiße“ Auftritt beim Musikverein Oberboihingen und die Einweihung des Sportparks mit Spendenlauf wurden von ihm aufgeführt. Es fanden 8 Ausschusssitzungen statt, die zum Teil online durchgeführt wurden. Seit der Generalversammlung im vergangenen Jahr, wurden vom Vorstandsteam verschiedene Veranstaltungen und Sitzungen besucht. Auch die sonst anfallenden Aufgaben nahmen viel Zeit in Anspruch. Jörg Forcht bedankte sich für die tatkräftige Unterstützung durch viele Helfer und den Mitgliedern des Ausschusses, ohne die das Ganze nicht zu stemmen wäre.

Orchestersprecherin Bianca Schweiker berichtete, dass im Jahr 2023 die Proben ohne Verzögerungen gleich zu Beginn des Jahres starten konnten. So freute sich das ganze Orchester auf den Auftritt beim Musikverein Owen. Im März konnte dann endlich auch die ausgefallene Skifreizeit in Ischgl/ Kappel im Patznauntal durchgeführt werden. Der Mai wurde zum Jubiläumsmonat für das Orchester. Zuerst die Jubiläumsfeierlichkeiten der Städtepartnerschaften mit Wendlingen und der Uraufführung der „Partnerschaftshymne“ (geschrieben von Stefan Hofer) zusammen mit den Millstätter Musikanten. Darauf folgte ein Auftritt bei dem Jubiläum des Musikverein Wendlingen. Traditionell wurde die Fronleichnams-Prozession begleitet und im Anschluss daran beim Gemeindefest zum Frühschoppen aufgespielt.

Im Juni der „Tag der offenen Tür“ bei der Feuerwehr Wendlingen und im Juli das Jubiläum des Musikverein Oberboihingen. Darauf folgte das Vinzenzi-Fest und beim Frühschoppen am Sonntag, hatte das Orchester die große Ehre den Verbandsmarsch ihrem Blasmusikverbandspräsident Markus Grübel persönlich vorzutragen. Vor der Sommerpause folgte noch das Sommerfest im Haus Taläcker und die „außermusikalischen“ Veranstaltungen „Wendlinger Stadtlauf“ und „Muddy Angel Run“. Nach der Sommerpause starteten die Vorbereitungen für das Winterkonzert und das Probewochenende in Frommern. Zuletzt war das Orchester beim Wendlinger Weihnachtsmarkt und beim Weihnachtslieder spielen am Heiligabend zu hören.

Vorstand Finanzen Nicole Ax berichtete, dass 2023 ein finanziell gutes Jahr war. Der Musikverein Unterboihingen hat aus ihrer Sicht eine gute finanzielle Grundlage.

Dirigentin Sonja Schleich berichtete, dass ihr persönliches Highlight der Auftritt beim Jubiläum des Musikvereins Wendlingen mit dem 3 Stunden Auftritt (ohne Pause) war, bei dem nicht nur das Musikalische, sondern einfach alles gepasst hätte. Das Winterkonzert war aus ihrer Sicht einfach phänomenal. Die Jugend wurde bestens im Orchester aufgenommen, ist voll integriert und zeigt eine großartige Leistung. Sonja Schleich bedankt sich bei Vorstand und Ausschuss für die „Rückendeckung“. Für sie sind alle ein Team, stehen zusammen und zeigen eine großartige Leistung.

In ihrem Bericht ging die Jugendleiterin Beatrice Beck auf die Entwicklung des Vorstufenorchester und der Jugendkapelle ein. Aktuell sind 11 Kinder beim Blockflöten-Unterricht, 5 im Vorstufenorchester und 6 im Jugendorchester. 2 Jugendliche nahmen an D-Lehrgängen des Blasmusikverbandes teil. Im April spielte die Jugend (zusammen mit Köngen) beim Jubiläumskonzert des Musikverein Wendlingen mit und im Mai startete das neue Vorstufenorchester. Es folgten Auftritte beim Sommer-Open-Air der Jugend. Die Jugend hatte einen Stand bei „Wendlingen spielt“ und nahm am Sommerferienprogramm der Stadt Wendlingen teil. Gemeinsame weitere Aktionen waren Pizza backen und Filmabend und ein Probewochenende. Ebenso wurde am Martinsumzug gespielt, beim Musikcafe, dem Winterkonzert des MVU und der Weihnachtsfeier des MVW.

Es folgte der Bericht der Kassenprüfer. Die Kassenprüfung für das Geschäftsjahr 2023 führten Ralf Forcht und Sebastian Neumann durch. Bei der Prüfung wurden keine Unstimmigkeiten festgestellt und somit konnte eine einwandfreie Kassenführung belegt werden. Die anschließenden Entlastungen der Vorstandschaft und der Ausschussmitglieder wurden unter der Leitung von Herbert Durst vorgenommen. Beide Entlastungen erfolgten mit hundertprozentiger Zustimmung aller anwesenden Mitglieder.

Bei den nachfolgenden Wahlen, unter der Leitung von Heinz Forcht, wurden gewählt:

Vorstandssprecher Jörg Forcht, stellv. Vorstandssprecherin Sabrina Weiß, Vorstand Finanzen Nicole Ax, Beisitzer Finanzen Janis Waxmann, Jugendleitung Beatrice Beck, Stellv. Jugendleitung Anna-Lena Forcht, Notenwart Kathrin Maier, Inventar und Instrumente Selina Stenzel, Wirtschaftsführer Stefan Beck, Schriftführer Carmen Becker, Beisitzer Matthias Scheffel, Beisitzerin Alexandra Präger-Stierl, Orchestersprecher Patrick Weiß, Kassenprüfer Ralf Forcht und Kassenprüfer Sebastian Neumann.

Im Anschluss überreichte Vorstandssprecher Jörg Forcht an Gabriele Ludwig und Martin Durst die Ehrennadel in Silber für 25 Jahre Mitgliedschaft beim Musikverein Unterboihingen. Bastian Bachmann erhielt für 10 Jahre aktive Tätigkeit eine Verbandsnadel des Blasmusikverbands.  Bianca Schweiker schied als Orchestersprecherin aus dem Ausschuss aus und bekam als Dankeschön ein Präsent überreicht.

Die stellvertretende Vorstandssprecherin Sabrina Weiß berichtete, dass der Musikverein Unterboihingen im Moment 183 Mitglieder hat, wovon 67 aktive Musiker sind. Danach beendete Vorstandssprecher Jörg Forcht offiziell die Generalversammlung.