Nachbericht zur Generalversammlung

Die Generalversammlung des Musikverein Unterboihingen e.V. fand vor einiger Zeit im Treffpunkt Stadtmitte statt. Vorstandssprecher Jörg Forcht begrüßte die anwesenden Mitglieder und verlas anschließend die Tagesordnung. Zur Ehrung und Gedenken an alle verstorbenen Mitglieder wurde eine Gedenkminute abgehalten.

Vorstandssprecher Jörg Forcht berichtete, dass das Geschäftsjahr 2022 für den Musikverein ein Jahr geprägt von viel Neuem, aber auch vom Wiederanfang nach schwierigen Corona-Zeiten gewesen war.

Nachdem die Faschingsparty noch ausfallen musste, wurde danach mit dem Muttertags-Hock und dem Lindengassenfest wieder durchgestartet. Beide Feste waren sehr gut besucht und ein voller Erfolg. Ein weiteres Highlight im vergangenen Jahr, war die Reise zum Jubiläum nach Millstatt und die gemeinsame Zeit mit der Bürgermusik Millstatt. Ein Probewochenende wurde durchgeführt, wobei die Kameradschaft nicht zu kurz kam und eine intensive Vorbereitung auf das Konzert stattfand. Das Winterkonzert war der musikalische Abschluss für das Jahr 2022. Seit der Generalversammlung im vergangenen Jahr, wurden Ummeldungen durchgeführt und es fanden Treffen zur Vereinsübergabe statt. Der Ausschuss traf sich im vergangenen Jahr zu 10 Sitzungen, die zum Teil online stattfanden. Ebenso wurde an Info-Veranstaltungen und an Besprechungen mit der Stadt und dem Musikverein Wendlingen teilgenommen. Mit dem Elternbeirat der Wendliger Kindergärten fanden ebenfalls Gespräche statt, wie weiterhin ein Kinderfasching durchgeführt werden könnte. Durch den Ehrenamtspreis „starke Helfer“ der Kreissparkasse und der Spendenaktion „Gemeinsam mehr bewegen“ der Volksbank erhielt der Musikverein Fördergelder für benötigte Anschaffungen. Jörg Forcht bedankte sich für die tatkräftige Unterstützung durch viele Helfer und den Mitgliedern des Ausschusses, ohne die das Ganze nicht zu stemmen wäre.

Musikvorstand Bianca Schweiker berichtete, dass Aufgrund der Pandemie für die Musiker das musikalische Jahr erst im März 2022 begann. Der erste Auftritt war zur Jahreshauptversammlung des Blasmusikverbands Esslingen. Im März fand ein Friedenskonzert, zusammen mit dem Musikverein Wendlingen, zugunsten der Ukrainehilfe statt.

Auf dem Dätscherfest in Notzingen sorgte das Blasorchester für Stimmung und am Pfingstmontag fand ein Auftritt auf dem Pfingstmarkt statt. Nach 2jähriger Zwangspause wurde wieder die Fronleichnams-Prozession begleitet und am Nachmittag zur Unterhaltung beim Kath. Gemeindefest aufgespielt. An der Konzertnacht in Wendlingen nahm das Blasorchester teil und besuchte im Juli zum Partnerschaftsjubiläum die Bürgermusik Millstatt. Beim Sommerfest im Haus Taläcker konnte endlich wieder mit den Bewohnern gefeiert werden. Die beiden Musikvereine Wendlingen, Unterboihingen und das gemeinsame Jugendorchester UNISONO trafen sich im Juli zu einem gemeinsamen Sommerfest. Zum ersten Mal fand das Vinzenzifest im Juli statt und auch hier war der Musikverein in gewohnter Weise wieder dabei. Einige Musikerinnen des MVU nahmen am Muddy Angel Run in Stuttgart teil. Im Oktober ging es musikalisch mit Holzmaden weiter bei einem 80er Kultur Event. Darauf folgte das Kreisblaskonzert mit dem Musikverein Frickenhausen. Den musikalischen Abschluss bildete das Weihnachtslieder spielen im Stadtteil Unterboihingen am 24. Dezember.

Vorstand Finanzen Nicole Ax berichtete von einem finanziell guten Jahr und deutlich mehr Spenden als im vergangenen Jahr. Der Musikverein Unterboihingen hat aus ihrer Sicht eine gute finanzielle Grundlage.

In ihrem Bericht schilderte Dirigentin Sonja Schleich, dass die Probenarbeit zu Beginn des Jahres nach einer gewissen Eingewöhnungszeit, wieder wie gewohnt konzentriert aufgenommen wurde. Ein Highlight war für sie der Auftritt beim Dätscherfest in Notzingen, Als Ausblick für das kommende Jahr nanntet sie ein Konzert im Frühjahr und das Jahreskonzert als ein durchgehendes Motto-Konzert. Zum Abschluss bedankte sich Sonja Schleich noch bei Allen für die gute Zusammenarbeit und die offenen Worte.

In ihrem Bericht ging die Jugendleiterin Beatrice Beck auf die Entwicklung des Vorstufenorchester und der Jugendkapelle ein. Im April übernahm Martina Pirrotta das Jugendorchester und es folgten Auftritte bei den beiden Musikvereinen Unterboihingen und Wendlingen. Die Jugend hatte einen Stand bei „Wendlingen spielt“ und nahm am Sommerferienprogramm der Stadt Wendlingen teil. Gemeinsame weitere Aktionen waren ein Sommerfest, ein Ausflug zum Schwarzlichtgolfen und ein Probewochenende mit Übernachtung.

Ein neues Vorstufenorchester startete ab Mai.

Es folgte der Bericht der Kassenprüfer. Die Kassenprüfung für das Geschäftsjahr 2022 führten Ralf Forcht und Sebastian Neumann durch. Bei der Prüfung wurden keine Unstimmigkeiten festgestellt und somit konnte eine einwandfreie Kassenführung belegt werden. Die anschließenden Entlastungen der Vorstandschaft und der Ausschussmitglieder wurden unter der Leitung von Herbert Durst vorgenommen. Beide Entlastungen erfolgten mit hundertprozentiger Zustimmung aller anwesenden Mitglieder. Bei den nachfolgenden Wahlen, unter der Leitung von Heinz Forcht, wurden als Notenwart Kathrin Maier und als stellv. Jugendleiterin Anna-Lena Forcht in den Ausschuss gewählt.

Im Anschluss überreichte Vorstandssprecher Jörg Forcht an Hartmut Ludwig die Ehrennadel in Silber für 25 Jahre Mitgliedschaft beim Musikverein Unterboihingen. Alexandra Böhm schied aus dem Ausschuss aus und bekam als Dankeschön ein Präsent überreicht.

Die stellvertretende Vorstandssprecherin Sabrina Weiß berichtete, dass der Musikverein Unterboihingen im Moment 176 Mitglieder hat und wovon 56 aktive Musiker sind. Danach beendete Vorstandssprecher Jörg Forcht offiziell die Generalversammlung.