Winterkonzert – Phenomenal Sky

Der Musikverein Unterboihingen hielt nun schon zum 5. Mal am 1. Adventssonntag (3.12.) sein „Winterkonzert“ im Treffpunkt Stadtmitte ab. Zahlreiche Gäste folgten der Einladung und wurden von Vorstandssprecher Jörg Forcht herzlich begrüßt, darunter auch Wendlingens Bürgermeister Steffen Weigel.

Den ersten großen Auftritt an diesem Abend hatten die Blockflötenkinder, die den Zuhörern Weihnachtslieder zu Gehör brachten.

Danach übernahm das Vororchester, unter der Leitung von Martina Pirrotta, die Bühne und zeigte mit dem Stück „Flutitude“ sein Können. Im Anschluss daran betrat das gemeinsame Jugendblasorchesters, ebenfalls unter der Leitung von Martina Pirrotta, die Bühne. Mit „Tribute to Ray Charles“ weckten sie die Erinnerungen an 3 große Klassiker dieses großartigen Sängers und Songwriters. Mit „Shape of You“ folgte der wahrscheinlich bekannteste Hit von Ed Sheran. Den Abschluss des ersten Teiles bildete ein gemeinsamer Auftritt des Vororchesters und dem Jugendblasorchester. Die Zuhörer wurden in die Welt von „Wellerman“ entführt und zum Abschluss folgte das allseits bekannte Musikstück „Gonna fly now -Theme from Rocky“.

Nach einer kurzen Pause, in der sich die Zuhörer im kleinen Saal mit Brezeln, belegten Brötchen und Getränken stärken konnten, begann der zweite Teil des Konzertes. Der Vorhang öffnete sich und das Blasorchester des MVU, unter der Leitung von Sonja Schleich, erschien auf der Bühne. Zunächst übernahmen hier die beiden Trommler Stefan Stierl und Dominik Forcht den Anfang und begannen das erste Musikstück zu spielen. Nach den ersten Takten stieg das gesamte Orchester ein und es erklang „Air Force One“, aus dem gleichnamigen Kinofilm mit Harrison Ford in der Hauptrolle. Von dem Himmel über Amerika begaben sich die Zuhörer weiter auf eine Reise zu den Nordlichtern. Sie sind ein besonderes Phänomen am Himmel und verändern sich ständig. Ihre Schönheit und das Geheimnis dieser Lichter spiegelt sich in „Aurora Borealis“ wider. Die musikalische Entdeckungstour führte das Publikum weiter zu den Kelten und der Flöte, die in fast allen Kulturen der Erde vertreten ist. Die Kelten verwendeten dieses Instrument zur Ausgestaltung ihrer Riten und Bräuche. „Celtic Flutes“ ist ein musikalisches Stück für zwei Soloquerflöten und Blasorchester. Die beiden Solistinnen Alexandra Böhm und Anna-Lena Forcht verzauberten hierbei die Zuhörer und nahmen sie mit in eine Welt von Liebe und Leid, Freude und Hoffnung. Danach folgte die Ehrung von langjährigen Mitgliedern, um diese richtig zu würdigen folgt hierzu ein gesonderter Bericht nach.

Mit „Symphonic Marches“ griff das Orchester in dem Medley zwei berühmte Filme, wie Indiana Jones und Star Wars und die Hymne der olympischen Spiele auf. Das Ende dieses Winterkonzertes wurde mit „Arcus“ eingeläutet. In diesem Stück spielt das Naturphänomen des Regenbogens eine große Rolle. Innerhalb eines kurzen Tagtraumes begibt sich ein kleiner Junge mit seinem selbstgebauten Himmelsschlitten auf eine abenteuerliche Reise. Als Zugabe erfreuten die Musikerinnen und Musiker die anwesenden Zuhörer mit dem allseits bekannten Stück „Major Tom“ aus dem Jahr 1982. Hierbei geht es um einen Astronauten, der die Erde beobachtet, nachdem ihm klar ist, dass er nie mehr zur Erde zurückkehren wird. Während des gesamten Konzertes ist rückblickend zu bemerken, dass bei dem Orchester sehr viel Emotionen, Kameradschaft und viel Freude am gemeinsamen Musizieren erkennbar zu spüren war.

Auf diesem Wege bedankt sich der Musikverein Unterboihingen nochmals bei allen Zuhörern, Mitwirkenden und fleißigen Helfern, die dazu beigetragen haben, dass unser Winterkonzert so erfolgreich verlaufen konnte. Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass so viele Gäste unserer Einladung gefolgt sind und bedanken uns recht herzlich dafür.